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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipp zum defekten Querbeschleunigungssensor (BAS/ESP Lampe etc.)
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   GONZO

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 Geschrieben am 17.10.2006 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 17.10.2006 um 14:44 Uhr ]

Hallo Leute,

nachdem ich mich einige Zeit mit der blöden ESP / BAS Kontrolllampe herrumgeärgert habe und auch meine Bordmittel erschöpft waren, wurde jetzt über das Diagnosesystem als Fehler ein defekter Querbeschleunigungssensor ermittelt.

Vorab:
Immer wenn ich dem Motor startet, leuchtete die BAS / ESP Lampe und ging nach dem kalibrieren oder nach einer kurzen Wegstrecke von selbst wieder aus.
Da ich hier einige Stunden mit der "Suchfunktion" verbracht hatte, habe ich div. Tipps wie z.B. Unterspannung der Batterie etc. überprüft und keinen Fehler gefunden.
Also führte erst einmal der Weg zu einer befreundeten "Hinterhofwerkstatt" um dort den Fehlerspeicher auszulesen. Hier war jetzt eindeutig der Querbeschleunigungssensor als Fehlerquelle vermerkt.

Da ich hier gelesen hatte wie schnell und einfach der Sensor zu tauschen ist,
wollte ich ihn selbst austauschen.
Die gepostete Art.Nr. A1635420618 stimmt zwar immer noch, hat sich aber (war mir schon klar) im Preist etwas verändert und kostet jetzt 111,79 Euro!

Nachdem ich die Mittelonsole entfernt hatte und die Steckverbindungen löste,
stellte ich fest, dass die Steckhülsen (die Einsätze im Stecker) sich geweitet hatten bzw. angelaufen / korrodiert waren. Die Einsätze habe ich dann mit einen kleinen Uhrmacherschraubendreher etwas nachgebogen und gereinigt.

Der "alte" Querbeschleunigungssensor arbeitet seitdem wie neu!

Also....erst die Steckverbindung prüfen und ggf. Geld sparen.


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

PS...ich könnte mir vorstellen, dass ein grosser Anteil der durch DC getauschten Sensoren hier im Forum nicht kaputt war!

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   GONZO

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Beiträge: 4468
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 Geschrieben am 17.10.2006 um 11:20 Uhr   
Hier noch ein Bild von Mekkes zu Positionsbestimmung

   

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   GONZO

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Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 17.10.2006 um 14:51 Uhr   
Der "Sensor" sitzt unter dem hinteren Teil der Mittelkonsole.

Zum entfernen muss man die Abdeckplatte am Wählhebel anheben und dort die beiden schwarzen +Schrauben entfernen sowie im Armlehnefach den hinteren Teil des Teppichs (ist nicht verklebt) anheben und dort die beiden 10er Muttern lösen.


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

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   heinzhönig

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Beiträge: 1027
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 Geschrieben am 18.10.2006 um 22:49 Uhr   
Hallo Leute.
Ach wie ärgerlich.Habe kürzlich viel Kohle bei DC für den Austausch dieses Teiles bezahlt.Vielleicht hätte es bei mir ja auch gereicht die Kontakte zu reinigen.Naja, ist eh vorbei.

Aber das Teil scheint anfällig zu sein.
Gruss Heinz

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Beiträge: 1
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 Geschrieben am 24.08.2007 um 09:18 Uhr   
Hallo
Habe das gleiche Problem.
Muß zugeben, dass ich nicht ganz unschuldig war, Verdeck offen und starker Regen vertragen sich nicht so gut.
Nach jetzt 1 Jahr kommt auch die Fehlermeldung Querbeschleunigungssensor.


Möchte auch vorab versuchen, den Stecker zu säubern.
Hab einen Schaltwagen, wie kriege ich da die Schaltkulisse ab???? Ohne Kratzer zu verursachen natürlich.

Sollte ich die Batterie vorher abklemmen und danach die Lenkradkonfiguration (ganz nach links___ganz nach rechts) wiederholen?


Danke Ronald


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.08.2007 um 12:37 Uhr   


GONZO schrieb:

Also....erst die Steckverbindung prüfen und ggf. Geld sparen.

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

PS...ich könnte mir vorstellen, dass ein grosser Anteil der durch DC getauschten Sensoren hier im Forum nicht kaputt war!



Tach!

Mein Reden! Ein Tester zeigt einem zwar den Namen eines Bauteils, aber niemals die tatsächliche Ursache für einen Informations- oder Spannung, bzw- Verbindungsverlust. Das muß man nach einer Testerdiagnose immer mit Universal-Meßgerät, Diagnoseleitfaden und gesundem Mechaniker/Elektriker-Verstand herausfinden, bzw. bestätigen.

Aus diesem Grund führe ich hier im Betrieb ständig Diskussionen mit den KDlern, weil "Fehlercodeauslese --> Teil bestellen" zu 90% die falsche Vorgehensweise ist!

Grüße von der Diagnosefront, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

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