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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie schliesst man ein geöffnetes Variodach nach einem Unfall? |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 26.01.2024
| Geschrieben am 03.05.2024 um 18:42 Uhr  
| ...vielen Dank für die wohlgemeinten Rartschläge. Ich habe "leider" eine emotionale Bindung an diesem Wagen. - Deshalb werde ich ihn zunächst zu einem Freund transportieren, der nicht nur eine sehr gut ausgestattete Kfz-Hobby-Werkstatt hat, sondern auch viel überdachte geschlossene Stellfläche. Dort werden wir dann das Auto von Fachleuten (u. a. Karosseriebaumeister mit Mercedeserfahrung) begutachten lassen. Dann werde ich entscheiden, was aus diesen / meinem SLK werden wird. Eigentlich habe ich kein Interesse an einem anderen SLK. Ich möchte diesen zugern behalten. Aber nicht zu jedem Preis. Ich habe lange nach einem SLK gesucht. Ich habe mir viele angesehen und probegefahren. Aber bei diesem ist der Funke sofort übergesprungen. Keine Ahnung warum oder wodurch. Ich fuhr ihn bei jeder Temperatur offen. Bei Regen, Schnee oder Hagel blieb er in der Garage (...was auch meistens geklappt hat ) Von der Heckansicht habe ich aktuell keine Foto von nach dem Crash. Aber der Kofferraumdeckel läßt sich schliessen.
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 800
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 03.05.2024 um 21:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 03.05.2024 um 21:45 Uhr ]
mist und schade.... mit original Teilen denke ich auch, dass das sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist....wenn denn MB überhaupt die Teile liefern kann/verfügbar sind.
Sofern die Schuldfrage klar ist, Gutachter holen und nach Gutachten (idR mit gewissen Abzügen) abrechnen...k.A. ob und wie das noch geht, ist bei mir schon lange her (ein Glück), dann über den Gebrauchtteilemarkt die notwendigen Teile besorgen, verbauen lassen und danach lackieren. Ggf ist dann sogar noch was über, um andere Kleinigkeiten (Softlack oä) machen zu lassen...
Ich drück dir die Daumen...
brummsummsel
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20XX SLK 320 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1831
User seit 21.08.2016
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4856
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 04.05.2024 um 14:25 Uhr  
| Ärgerlich,hab erst vor paar Wochen eine rostfreie Karosse entsorgt.
Aber Leute...bedenkt das es ein Cabrio ist.
B-Säule,Innenschweller und Seitenwand sind verstärkt.
Einfach rausziehn ist nicht der richtige Weg.
Dann ist keine innere Stabilität mehr gegeben.
Das sind richtig aufwändige Karosseriearbeiten auf der Richtbank und nix mal ebend mit Flaschenzug und Baum. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1831
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 04.05.2024 um 14:49 Uhr  
| Mein A 3 Cabrio muss so ähnlich ausgesehen haben.
Nur habe ich es, nachdem ich es gekauft hatte nicht erkannt, und vorher auch nicht gesehen, wie es repariert wurde.
Da wurde an Spachtelmasse nicht gespart.
Entdeckt hat es erst 2 Jahre später der Vater vom Käufer mit seinen Adleraugen und einem Magneten.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3072
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 04.05.2024 um 23:01 Uhr  
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redbull-kalli schrieb:
...vielen Dank für die wohlgemeinten Rartschläge. Ich habe "leider" eine emotionale Bindung an diesem Wagen. - Deshalb werde ich ihn zunächst zu einem Freund transportieren, der nicht nur eine sehr gut ausgestattete Kfz-Hobby-Werkstatt hat, sondern auch viel überdachte geschlossene Stellfläche. Dort werden wir dann das Auto von Fachleuten (u. a. Karosseriebaumeister mit Mercedeserfahrung) begutachten lassen. Dann werde ich entscheiden, was aus diesen / meinem SLK werden wird. Eigentlich habe ich kein Interesse an einem anderen SLK. Ich möchte diesen zugern behalten. Aber nicht zu jedem Preis. Ich habe lange nach einem SLK gesucht. Ich habe mir viele angesehen und probegefahren. Aber bei diesem ist der Funke sofort übergesprungen. Keine Ahnung warum oder wodurch. Ich fuhr ihn bei jeder Temperatur offen. Bei Regen, Schnee oder Hagel blieb er in der Garage (...was auch meistens geklappt hat ) Von der Heckansicht habe ich aktuell keine Foto von nach dem Crash. Aber der Kofferraumdeckel läßt sich schliessen.
Wenn du an Wiederaufbau denkst vielleicht hilft das ja.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-slk-r-170-mopf-rostfreie-karosserie-nur-49-tkm-l/2744747704-223-1875
Grüße aus Bonn der Bonner Ralf
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk MW 07 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 15.09.2022
| Geschrieben am 05.05.2024 um 09:06 Uhr  
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zermanik schrieb:
Mein A 3 Cabrio muss so ähnlich ausgesehen haben.
Nur habe ich es, nachdem ich es gekauft hatte nicht erkannt, und vorher auch nicht gesehen, wie es repariert wurde.
Da wurde an Spachtelmasse nicht gespart.
Entdeckt hat es erst 2 Jahre später der Vater vom Käufer mit seinen Adleraugen und einem Magneten.
Kaufe heute aus Hobby nur noch 3-4 Autos im Jahr(vorher beruflich)
Was da von Händlern einem manchmal angeboten wird,
ist schon fast abzocke.
Die 15/20 Jahre Autos (Sportwagen) die mich intressieren,werden vorher per Telefon genaustens abgefragt.
Nur dann vor Ort,sieht das mit dem Lackprüfer ganz anders aus.Ein bis 2 Vorschäden.
Da passt der Preis einfach nicht mehr. Hab ich in 2023/2024 bei einem Z3, und 2 mal bei einem Boxster erfahren müssen.Gruss Uwe | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1293
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 05.05.2024 um 15:20 Uhr  
|
Wenn du an Wiederaufbau denkst vielleicht hilft das ja.
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Grüße aus Bonn der Bonner Ralf
wäre sicher nicht die schlechteste Lösung, denn die Karosse sieht wirklich top aus! nur minimalste Rostansätze am linken Radlauf an der Kante, sogar die berüchtigten Kotflügelhalter sehen aus wie neu.
Da der Hochwasserschaden inzwischen fast 3 Jahre her ist, sollte das Blech auch durchgetrocknet sein. In dem Zustand ideal, um gleich eine vernünftige Hohlraumkonservierung machen zu lassen. Man kommt da jetzt wirklich ÜBERALL ran.
Dann hätte man am Ende einen komplett konservierten Wagen mit sehr gutem Karosseriezustand, der dann sicher bis ans Lebensende des Besitzers hält.
Auf jeden Fall besser, als an dem krummen Hund wieder was gerade zu ziehen, zu spachteln und überzuduschen.
PS:
als die Rede von "persönlicher Beziehung" zum Auto die Rede war, dachte ich erst, ok, ist ein Erbstück von Vattern (so wie bei Bari) oder er ist vom ersten zusammengesparten Gehalt vor 25 Jahren gekauft und seither penibelst gepflegt worden.
Hier ist es, sorry, nur die längere Suche nach einem passenden Exemplar.
Wäre für mich keine Sekunde Überlegung wert, so einen Schaden wieder herrichten zu wollen.
Der Umbau mit der o.g. Flut-Karosse ist wieder was anderes, da muß man schauen, wieviel Geld man von der Versicherung bekommt und was die Werkstatt für so einen Totalumbau verlangt.
Vielleicht kann man ja noch das krumme Türblech vom Unfallwage als Souvenir in die Garage hängen...
--
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R170 230 FL 5/2000 => verkauft
jetzt MX5 ND 12/2022 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6136
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 05.05.2024 um 19:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.05.2024 um 20:11 Uhr ]
Mai mich begleitet der Wagen ja seit Teenietagen, ich hab nur 'zwischenzeitlich' die Sitzposition/Einstieg von R auf L geändert. Generell werden hier viele mittlerweile den R170er als langfristige Partnerschaft/automobilen Wegbegleiter ansehen wenn man bedenkt wie lange es Mbslk.de schon gibt.
So wie es klingt hat er ja den Wagen bestimmt (auch) per Wiederherstellungsgutachten versichert, somit kann die Instandsetzung ja (quasi) OpenEnd kosten (in Lituaen setzen sie Autos aus nem zusammengefaltetem Klumpen mit ner eingestanzten FIN wieder auf). Ansonsten ist beim üblichen NonAMG ja bereits eine kleine Parkdelle nahe dem wirtschaftlichen Totalschaden/Wiederbeschaffungswert und somit für die Tonne.
Viel Erfolg
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
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