Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 27.07.2012
| Geschrieben am 16.03.2013 um 20:09 Uhr  
|
Als ich 2001 unbedingt einen SLK haben wollte, hatte ich mir lange die drei Motoren (200, 230, 320) angesehen. Entschieden habe ich mich für den stärkeren Kompressor-Motor. Viele Wagen habe ich da schon gefahren gehabt, und kenne die meisten Varianten und deren Fahrverhalten. Ich habe nicht mal einen SLK probegefahren, mich nur im Show-Room mal in einen gesetzt, muss ja irgendwie passen, auch von der Rückenlehne her. Den Rdst habe ich sozusagen per Aktenlage nach den Daten entschieden - mehr muss man nicht wissen.
Nach wie vor denke ich, der stärkere Kompressor hat einfach alles, was ein Wagen in dieser Klasse braucht; einen 6-Zylinder nehme ich in einem Kombi. Ich habe diesen Motor damals geliebt; er fuhr genau ao, wie ich denke. Natürlich als Schalter; so ein Auto muss man (aktiv und selbst) fahren. So jedenfalls meine Meinung.
Bis heute denke ich, das ist einer der besten Motoren, die es gibt.
Ansonsten halte ich es für ein Gerücht, dass 320 günstiger sein sollen oder weniger beliebt sind. Und völlig unlogisch angesichts der damaligen Listenpreise, der kleineren Serienzahlen und der großen Fangemeinde. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bernard Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
| Geschrieben am 17.03.2013 um 16:14 Uhr  
|
Det1500 schrieb:
Ich such ja jetzt seit ca. 3 Monaten nen 230er und find nichts passendes, bzw. zu weit weg.
Parallel schau ich mir auch die 320er an.
Was ich fetgestellt habe ist, das die 320er im Schnitt billiger gehandelt werden und trotzdem nicht weggehen, die 230er eher teurer bei vergleichbaren Eckdaten, aber schneller weg gehen.
Gibt es hierfür einen Grund, das die 6 Zylinder anscheinend unbeliebter sind?
Ein schönes WE schonmal allen!
Moin Moin
Ich würde mal sagen das die 6ender nur bei den 230er Fahrern unbeliebter sind,bei denen die einen 320er haben sieht die Sache dann ganz anders aus
weiterhin viel Spaß bei der Suche
--
Lever dood as Slaav
Holger
Ostfriesen sind halt so
SLK 170 320er in Lamborghini Arancio Atlas & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nightrider Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6142
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 17.03.2013 um 17:42 Uhr  
| Hallo Holger,
nicht bei allen
Hatte beide Maschinen jahrelang parallel am Laufen. Bei gleicher Ausstattung / Pflegezustand würde ich den 320er M112 nehmen! Warum? Der hat viel weniger 'Peripherie' bzw. 'Kompressorperipherie' die streiken kann - siehe einfach die ganzen 'Leistungsverlust-Threads' (wobei wohl ein nicht unerheblicher Teil durch mangelnde Wartung / falschem Umgang / Eingriffe am Motor zustande kommt). Auch muss kein Kompri 'gewartet' werden etc.
Unterhaltskosten sind bei beiden ähnlich, die paar Euros sollten bei Autos dieser Klasse eh zu vernachlässigen sein.
Warum ich doch den 230er behalten habe?! Ich find ihn einfach geil in Kombi mit dem SuperSprint und sehr passend zum SLK. Wird halt nicht als Alltagsauto hergenommen und Ne gewisse Serienstreuung nach oben ist bei einem top-gewarteten Modell eh die Regel. Den M112 habe ich einfach gegen den M113 getauscht
Viele Grüsse
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 22.08.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 18.03.2013 um 19:31 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
Hallo Holger,
nicht bei allen
Hatte beide Maschinen jahrelang parallel am Laufen. Bei gleicher Ausstattung / Pflegezustand würde ich den 320er M112 nehmen! Warum? Der hat viel weniger 'Peripherie' bzw. 'Kompressorperipherie' die streiken kann - siehe einfach die ganzen 'Leistungsverlust-Threads' (wobei wohl ein nicht unerheblicher Teil durch mangelnde Wartung / falschem Umgang / Eingriffe am Motor zustande kommt). Auch muss kein Kompri 'gewartet' werden etc.
[quote/]
Na ja, die meisten Leistungsverlust-Probleme gehen ja wohl zu Lasten der alten preFl,von wegen Magnetkupplung/K 40/LMM etc, vom Ölstopkabel mal abgesehen. Da der 320er ausschliesslich FL ist würde ich bei Vergleichen auch nur 230 FL hinzuziehen.
Peripherie hat auch der 320, wenn's dann eines Tages im Leerlauf klackert dann werden mal eben einige Kats fällig von denen er eine Menge hat. Und das wird dann teuer.
Unterhaltskosten sind bei beiden ähnlich, die paar Euros sollten bei Autos dieser Klasse eh zu vernachlässigen sein.
[quote/]
Mh, 12 Kerzen samt kostenträchtigem Wechsel wenn man's nicht selber kann/macht, 8 Liter Motoröl und keine vergünstigten Serviceangebote (e-bay)
plus noch höherer Spritkonsum auf Seiten des 320. Unterhaltsgünstiger finde
ich die 4-Zylinder.
Warum ich doch den 230er behalten habe?! Ich find ihn einfach geil in Kombi mit dem SuperSprint und sehr passend zum SLK.
Den 320er mit dem Supersprint laute Version finde ich im Sound noch viel besser.
Mein Fazit : Ich wollte in 2005 lieber den 320er aber der Preisunterschied bei den Mietrückläufern im Pool damals war mir einfach zu hoch.
Bei freier Wahl würde ich trotz meiner Argumentation oben immer den 320 nehmen. Grund - primär die Laufkultur. Das Plus an Leistung auf dem Papier ist in der Praxis vernachlässigbar.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
| Geschrieben am 18.03.2013 um 19:34 Uhr  
|
Monsterbacke schrieb:
Tja, der 320er (M112) hat manchmal Probleme mit Ölschlamm.
Hat mich bei einer Besichtigung damals abgeschreckt.
Präventiver jährlicher Ölwechsel bei 5000 km Fahrleistung ist mir zu teuer.
Ich glaube über 8 Liter braucht man da.
Gruß
Stefan
Moin Moin
Bisher ohne Probleme und es sind 8,5 L
Wenn ich mir den Wechsel bei meiner Freien Werkstatt nicht mehr leisten kann muß ich den Hobel wohl verkaufen
Aber bis dahin immer rein mit dem glitschigen Zeug, das letzte Hemd hat keine Taschen
--
Lever dood as Slaav
Holger
Ostfriesen sind halt so
SLK 170 320er in Lamborghini Arancio Atlas & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nightrider Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6142
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.03.2013 um 20:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 18.03.2013 um 21:47 Uhr ]
Hallo,
@Helmut: habe selbst den PreFL und mit 15J / 150.000km keine Probleme (wie gesagt der richtige Umgang / die richtige Pflege machts etc. und ich versuche auch nicht vom Wagen etwas zu verlangen was vom Werk nicht angedacht war)
Zum Spritverbrauch: Ich konnte mit beiden in der Stadt unter 10L bleiben und mit beiden über 14L, im Schnitt hat einmal der 230er einmal der 320er die 'Nase' vorn gehabt, gleicher Wartungszustand, gleiche Strecken, gleicher Fahrer etc. Ob jetzt 1L mehr oder weniger?! Getankt kann an fast 'jeder' Ecke. Klar hat der 320er mehr Öl, Kerzen etc. und ist absolut gesehen etwas teurer als der M111, ein riesen Unterschied ist es jedoch nicht.
Ansonsten sehe ich es wie Holger, wenn man(n) schon an den 'Basis-Betriebsstoffen' spart - wie sieht dann der Rest aus.. Einmal im Jahr kriegen die Autos neues Öl, ob es 2400km (SL dieses Jahr) oder 4000km (SLK) sind, ähnlich alle anderen Flüssigkeiten. Die genannte Ölverschlammung konnte ich nie bei einem 112er feststellen der die Wartungsintervalle einhielt oder nicht gerade von einem 'Sonderfahrer' bewegt wurde, das Problem mit der Kurbelwellenscheibe schon eher.
Von den Fahrleistungen machen beide Laune, da würde ich klar das Auto im besseren Zustand nehmen.
Viele Grüsse und Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 15.03.2006
| Geschrieben am 18.03.2013 um 22:56 Uhr  
|
Monsterbacke schrieb:
Tja, der 320er (M112) hat manchmal Probleme mit Ölschlamm.
Hat mich bei einer Besichtigung damals abgeschreckt.
Präventiver jährlicher Ölwechsel bei 5000 km Fahrleistung ist mir zu teuer.
Ich glaube über 8 Liter braucht man da.
Gruß
Stefan
-----------------------------------------------------------------------------------
Hallo, habe seit 12 Jahren in verschiedenen Modellen den Motor M112.
Mit dem Ölschlamm ist absoluter Blödsinn. Es sind Kondenswasser Ablagerungen am Öleinfüllstutzen.
Zum Ölwechsel- Inhalt Wechsel 8 Liter ,
bei deinen Jahreskilometer kommt ein Fahrzeug mit Elektromotor doch am nächsten.
Wer sparen will , mein Tipp
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slksmart Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|