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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dauerbelastung 250 km/h |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 23.06.2007 um 14:21 Uhr  
| hallo,
also motorschäden kenn gibt es bei den neuen aus diesem grund eigentlich nicht aber das die kopfdichtung der geist auf gibt das schon eher.
das angesprochene thermische problem haben aber fast alle reihen motoren die längs eingebaut sind. die einen hersteller bekommen es in den griff die anderen nicht. bmw hat es in den griff bekommen, und das sehr gut. allerdings haben die auch viel lehrgeld bezahlt. mecedes hat(te) auch probleme an den m111 und an den 103 und 104 motoren. allerdings hat diesbezüglich der 111er fast keine probleme. dafür die 103 und 104er um so mehr. aber das generelle problem ist bei den reihenmotoren vereinfacht gesagt das die wasserpumpe am 1 zylinder das "kalte" wasser einspeist und es hinter dem 4 zylinder wieder raus kommt. somit herrscht ein temperaturgefälle vom 1 bis zum 4 zylinder. die außen vorbei ströhmende luft am krümmer wird natürlich durch die vorderen zylinder ebenfalls schon erwärmt so daß am 4 zylinder ebenfalls höhere temperaturen herrschen. ich will damit nicht sagen das das eine krankheit ist und bei vielen die kopfdichtung hinüber geht, es kommt auch nicht mehr so oft vor, aber es ist ein typischer schwachpunkt eines reihenmotors. die belastung der kopfdichtung im hinteren bereich ist auf jedenfall höher als die am 1 zylinder.
gerade aus diesem grund mach ich die inneraum heizung an wenn ich das fahrzeug abstelle bzw abschliese und es drausen sehr warm ist (egal ob vollgas oder stadtverkehr). da sich die wärme im motor teilweise stauen kann bzw schlecht abbaut, schalte ich die heizung an. die entzieht dem motor die wärme, lässt das wasser im kühlkreis zirkulieren und der innere druck durch das warme kühlwasser wird auch abgebaut. passieren kann ja nichts. entweder die innenraumheizung geht aus wenn die motortemperatur ich mein unter 60° kommt oder eben sie schaltet ab wenn die bordspannung unter 10,5v fällt. somit bin was das starten angeht immer auf der sicheren seite. leider ist dann der innenraum beim wieder einsteigen sehr warm aber das macht mir nix. entweder mit der klimaanlage oder das dach auf... dann ist das problem in sekunden vom tisch. ....
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 23.06.2007 um 16:28 Uhr  
| bin mit meinem ex ex 230 er mal mit matze nach rügen geballert.......da sind wir im osten schon mal 200 km volles rohr (mit kurzen unterbrechungen) gefahren!....alles war gut!
wenn ich von braunschweig nach münchen fuhr....in 4,5 stunden haben die 230 er uach volles rohr bekommen, nie probs gehabt. bin aber immer das 0 w 40 von mobil gefahren
--
FORZA FCB!
Uefa Cup 2007/2008 -wir sind dabei-
Servus
Jan | Antworten
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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.06.2007 um 20:17 Uhr  
|
guterrat schrieb:
Hallo,
da habe ich aber Glück, dass mein 230 K keine 250 km/h läuft. Anderer Seits wo kann man längere Zeit 250 km/h fahren?
Bei dieser Vorgabe habe ich keine Angst um meinen Motor.
Gruß
Jupp
--
E-Mail: josefh.jung@web.de
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http://www.josefjung.de.vu
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Moin Jupp !
Wo man die fahren kann, kann ich Dir sagen.
A81 Heibronn - Würzburg da hatte ich schon verdammt viel Spaß
Also ich fahre öfter auf der BAB bis in den Begrenzer.
Wenn man sowas macht sollte man aber ausgeschlafen sein.
Und immer an die Regeln halten.
Alles Gute, Armin
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2007 um 20:22 Uhr  
| wie? man wundert sich?
Mein Nach(t)bar fährt einen preFL 200 mit Automatik, stramme -ähh- 136 PS. Der fährt dauernd 250kmh (offen), mit sensationellem Verbrauch von ca. 8 Litern. Sagt er, immer wieder.... ohne rot zu werden. Sein Kumpel (oder war es der Schwippschwager) schafft mit seinem VW Polo, ganz schwere Maschine (55PS) locker 190, leicht bergauf....
also, da soll doch mal einer anzweifeln, dass man NICHT stundenlang 250kmh als Reisetempo fahren kann. Mindestens.
cheers Peter
die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.06.2007 um 20:30 Uhr  
|
bommel schrieb:
wie? man wundert sich?
Mein Nach(t)bar fährt einen preFL 200 mit Automatik, stramme -ähh- 136 PS. Der fährt dauernd 250kmh (offen), mit sensationellem Verbrauch von ca. 8 Litern. Sagt er, immer wieder.... ohne rot zu werden. Sein Kumpel (oder war es der Schwippschwager) schafft mit seinem VW Polo, ganz schwere Maschine (55PS) locker 190, leicht bergauf....
also, da soll doch mal einer anzweifeln, dass man NICHT stundenlang 250kmh als Reisetempo fahren kann. Mindestens.
cheers Peter
die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Moin Peter !
Also stundenlang ganz sicher nicht. Zumal bei dem Verbrauch von ca. 23,5 Litern auf 100 km bei meinem nach 50,88 Minuten Ende ist.
Dann würde die Lampe angehen und ich sollte vom Gas gehen.
Alles Gute, Armin
--
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 24.06.2007 um 00:21 Uhr  
|
Micha230 schrieb:
.... die außen vorbei ströhmende luft am krümmer wird natürlich durch die vorderen zylinder ebenfalls schon erwärmt so daß am 4 zylinder ebenfalls höhere temperaturen herrschen.
Yo, klar - soweit die Theorie
- In der Praxis branden bei 250 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit ebenso schnelle Luftmassen durch den Motorraum. Da ich das schon mal mit einem simplen Themrometer während der Fahrt gemessen habe ( nicht nur beim Slk) konnte ich sogar eine Abkühlung gegenüber der Aussenluft feststellen. Somit ist diese Ausführung theoretisch gnaz nett, aber leider haltlos, da ohne praktischen Nachweis - oder erwärmt sich 250 km/h schnelle Luft binnen 20 cm derart ? Sorry ... weit entfernt von der Praxis.
- Indes ist die Belastung für die Kopfdichtung stimmig. Aber es funktioniert und eine Verallgemeinerung ist eben leider nicht beweisbar, denn sonst gäbe es bezogen auf die Verkaufszahlen des Slk massen von Motorschäden nach Vollgasfahrten ...
- Deine "Gegenmaßnahme" mit der Heizung ist etwas übertrieben. Ein simples "kaltfahren" der Maschine wei bei Turbomotoren reicht vollkommen aus .... Meinen Smart z.B. lasse ich vor dem Abstellen gut eine halbe bis zu einer ganzen Minute nachlaufen - sowas beachten die immer in Hetze eilenden Leute nimmer, daher die "häufigen" Motorschäden ....
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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