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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme am 230er mit Öl im Kabelstrang - Folge keine Leistung...
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 Geschrieben am 18.08.2006 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 18.08.2006 um 12:12 Uhr ]

Hallo,

hatte an meinem neulich folgendes problem. motor hat auf einmal keine leistung nach neustart war aber leistung wieder da. da ich vom hfm reinigen nichts halte... hab ich den fehlerspeicher ausgelesen. ergebnis war ein fehler am umluftsteller (ungleiches signal beider potis). um das hier etwas zu verkürzen habe ich bei weiterer fehlersuche den fehler bzw die ursache des fehlers gefunden... der kabelbaum zum nockenwellenversteller zog öl über einen undichten (innerlich am pin undicht) nockenwellenversteller. als ich den stecker dort abzog war bereits der ganze stecker und das gehäuse voller öl. somit kroch das öl über kappilarkraft über die kabel zum motorsteuergerät. zufällig in selben stecker in dem die position der drosselklappe abgenommen wird... das öl trat dann am stecker (steuergräte seitig) wieder aus. war absolutgering und kaum sichtbar. meine messung ergab aber das es hier zu einem übergangswiederstand kam und als folge der o.g fehler gemeldet wurde.
zur abhilfe hab ich ein kabel erneuert A2711502733 rund 16€ dazu den modifizierten nw-versteller für 30€. also wenn man es weis keine große sache. bei der kontrolle hatte ich festgestellt das auch die leitung zum hfm mittlerweile mit öl behaftet ist. nach einbau der teile hatte ich noch 3 mal den stecker am steuergerät gereinigt. seither ist kein öl mehr gekommen weder am hfm noch am steuergerät.
daher kann es bei einer falsche diagnose schnell um 530€ teurer werden (umluftsteller). um hier einigen das prozedere zu ersparen denke ich sollte sich wer will die schwachstelle an seinem fahrzeug anschauen. ähnlich verläuft übrigends das problem mit den undichten steckern am automatikgetriebe...

achja zum fahrzeug... slk 230k FL bj 2001 motor m111

grüßle

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 Geschrieben am 18.08.2006 um 12:14 Uhr   
Proplem ist bekannt hast du Öl im Motorsteuergerät auch?


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 Geschrieben am 18.08.2006 um 12:24 Uhr   
hallo,

ja das es bekannt war wusste ich nur dachte ich eben mich erwischt es nicht... problem gab es ja auch schon bei den alten c-klassen... ich hatte sowohl öl am motorsteuergerät als auch am stecker vom hfm. mit motorsteuergerät meine ich die steckverbindung die ans oder ins motorsteuergerät rein geht. steuergerät selbst hatte ich nicht aufgemacht.

grüßle

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 Geschrieben am 18.08.2006 um 12:32 Uhr   
Hast du mal den Stecker von der Lambdasonde geprüft?


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 Geschrieben am 18.08.2006 um 18:06 Uhr   
hallo,

ja den hab ich auch durch. war nichts. warum?

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 Geschrieben am 18.08.2006 um 18:08 Uhr   
bei mir war da öl und Lambdasonde hinüber

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 18.08.2006 um 18:19 Uhr   
Hast du ein Bild von gemacht ? ... Würde manchem mehr Hilfe sein wenn man es "sehen" könnte wo es krankt ...

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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 Geschrieben am 18.08.2006 um 19:31 Uhr   
Meinst du mich oder Micha230?

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   reanimation

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 Geschrieben am 19.12.2006 um 01:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reanimation am 19.12.2006 um 01:58 Uhr ]



Micha230 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 18.08.2006 um 12:12 Uhr ]</font>

Hallo,

hatte an meinem neulich folgendes problem. motor hat auf einmal keine leistung nach neustart war aber leistung wieder da. da ich vom hfm reinigen nichts halte... hab ich den fehlerspeicher ausgelesen. ergebnis war ein fehler am umluftsteller (ungleiches signal beider potis). um das hier etwas zu verkürzen habe ich bei weiterer fehlersuche den fehler bzw die ursache des fehlers gefunden... der kabelbaum zum nockenwellenversteller zog öl über einen undichten (innerlich am pin undicht) nockenwellenversteller. als ich den stecker dort abzog war bereits der ganze stecker und das gehäuse voller öl. somit kroch das öl über kappilarkraft über die kabel zum motorsteuergerät. zufällig in selben stecker in dem die position der drosselklappe abgenommen wird... das öl trat dann am stecker (steuergräte seitig) wieder aus. war absolutgering und kaum sichtbar. meine messung ergab aber das es hier zu einem übergangswiederstand kam und als folge der o.g fehler gemeldet wurde.
zur abhilfe hab ich ein kabel erneuert A2711502733 rund 16€ dazu den modifizierten nw-versteller für 30€. also wenn man es weis keine große sache. bei der kontrolle hatte ich festgestellt das auch die leitung zum hfm mittlerweile mit öl behaftet ist. nach einbau der teile hatte ich noch 3 mal den stecker am steuergerät gereinigt. seither ist kein öl mehr gekommen weder am hfm noch am steuergerät.
daher kann es bei einer falsche diagnose schnell um 530€ teurer werden (umluftsteller). um hier einigen das prozedere zu ersparen denke ich sollte sich wer will die schwachstelle an seinem fahrzeug anschauen. ähnlich verläuft übrigends das problem mit den undichten steckern am automatikgetriebe...

achja zum fahrzeug... slk 230k FL bj 2001 motor m111

grüßle

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Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass Öl über den Kabelbaum ans Steuergerät und zur O2-Sonde gelangt

DC hat vorerst nur einen Ölstopper vor die O2-Sonde angeschlossen, um der weiteren Kappilarkraft entgegen zu wirken und den Fehlerspeicher gelöscht . . .

Ist es möglich diesen Ölfluss zu stoppen, bevor sich noch das Steuergerät verabschiedet? Oder lieber gleich das Kabel austauschen?

Was ist ein "Modifizierter Nockenwellenversteller"?

Das die nächste Zeit eine neue O2-Sonde eingebaut werden muss, ist fast schon klar ! ! !

Die letzte O2-Sonde wurde erst vor 4 Monaten eingebaut . . . da fragt man sich auch, wieso DC nicht auf diesen SUPER-TOLLEN-ÖLSTOPPER hingewiesen hat




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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.12.2006 um 09:43 Uhr   


reanimation schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reanimation am 19.12.2006 um 01:58 Uhr ]</font>



Micha230 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 18.08.2006 um 12:12 Uhr ]</font>

Hallo,

hatte an meinem neulich folgendes problem. motor hat auf einmal keine leistung nach neustart war aber leistung wieder da. da ich vom hfm reinigen nichts halte... hab ich den fehlerspeicher ausgelesen. ergebnis war ein fehler am umluftsteller (ungleiches signal beider potis). um das hier etwas zu verkürzen habe ich bei weiterer fehlersuche den fehler bzw die ursache des fehlers gefunden... der kabelbaum zum nockenwellenversteller zog öl über einen undichten (innerlich am pin undicht) nockenwellenversteller. als ich den stecker dort abzog war bereits der ganze stecker und das gehäuse voller öl. somit kroch das öl über kappilarkraft über die kabel zum motorsteuergerät. zufällig in selben stecker in dem die position der drosselklappe abgenommen wird... das öl trat dann am stecker (steuergräte seitig) wieder aus. war absolutgering und kaum sichtbar. meine messung ergab aber das es hier zu einem übergangswiederstand kam und als folge der o.g fehler gemeldet wurde.
zur abhilfe hab ich ein kabel erneuert A2711502733 rund 16€ dazu den modifizierten nw-versteller für 30€. also wenn man es weis keine große sache. bei der kontrolle hatte ich festgestellt das auch die leitung zum hfm mittlerweile mit öl behaftet ist. nach einbau der teile hatte ich noch 3 mal den stecker am steuergerät gereinigt. seither ist kein öl mehr gekommen weder am hfm noch am steuergerät.
daher kann es bei einer falsche diagnose schnell um 530€ teurer werden (umluftsteller). um hier einigen das prozedere zu ersparen denke ich sollte sich wer will die schwachstelle an seinem fahrzeug anschauen. ähnlich verläuft übrigends das problem mit den undichten steckern am automatikgetriebe...

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Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass Öl über den Kabelbaum ans Steuergerät und zur O2-Sonde gelangt

DC hat vorerst nur einen Ölstopper vor die O2-Sonde angeschlossen, um der weiteren Kappilarkraft entgegen zu wirken und den Fehlerspeicher gelöscht . . .

Ist es möglich diesen Ölfluss zu stoppen, bevor sich noch das Steuergerät verabschiedet? Oder lieber gleich das Kabel austauschen?

Was ist ein "Modifizierter Nockenwellenversteller"?

Das die nächste Zeit eine neue O2-Sonde eingebaut werden muss, ist fast schon klar ! ! !

Die letzte O2-Sonde wurde erst vor 4 Monaten eingebaut . . . da fragt man sich auch, wieso DC nicht auf diesen SUPER-TOLLEN-ÖLSTOPPER hingewiesen hat




Hallo.

Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist hfm ?

Gruß Helmut.

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