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Tipps und Technik R170 » » Thema: Binker US-Version, wer hat schon einmal umgerüstet?
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   GONZO

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 Geschrieben am 15.08.2005 um 10:58 Uhr   
Hallo Leute,

da mir das Erscheinungsbild meines SLK's im dunkeln nicht richtig gefällt, möchte ich jetzt die Blinker auf die sg. US-Version umrüsten.

Ich habe unter Tipps & Tricks diese Anleitung gefunden:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=91&mode=&order=0&thold=0

Leider wurde der Umbau an einem perFL und nicht an einem FL gemacht. Ist der Umbau so wie in der Beschreibung möglich?
Hat jemand von euch diesen Umbau schon an einem FL durchgeführt?

Laut der Beschreibung werden die Zweifadenlampen parallel zu den vorhandenen Standlichtlampen geschaltet.
Müsste das Lampensteuergerät dieses dann nicht als defekte Standlichtlampe melden?

Wie sind eure Erfahrungen bzw. gab es Ärger mit der Polizei oder dem TÜV?


Fragen über Fragen...............

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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   Aelch

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 Geschrieben am 15.08.2005 um 15:45 Uhr   
Hallo,

habe mit sowas bei Ebay gekauft! Kostet ca. 15-19€! Macht aber das gleiche! Es war auch eine gute Einbauanleitung dabei.

Wurde einfach nur an die Scheinwerfer/Blinker angeschlossen. Keine Kontolleuchte leuchtet.

Das mit dem TÜV ist so eine Sache! Jeder sag dort was anders. Bis jetzt gibt es noch keine Probleme, auch nicht mit der Polizei.

Gruß
Aelch

PS. Kann Dire auch Bilder senden!

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.08.2005 um 16:00 Uhr   
Hallo Gonzo,

die Bilder bzw. der Umbau stammt von Sebastians 32er, also einem FL. Der Umbau ist denkbar einfach erledigt. Was der TÜV dazu sagt, kann ich nicht sagen, denn beim TÜV sind die zus. Blinkleuchten ausgeschaltet . Bei der Polizei gabs in den letzten drei Jahren (so lange habe ich das an meinem SLK) keine Probleme.



Gude, Olli.

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   GONZO

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 Geschrieben am 18.08.2005 um 12:32 Uhr   
Hallo Leute,

nach eingen hin und her habe ich jetzt auch umgebaut. Allerdings habe ich die Schaltung etwas modifiziert. Bei der Ausgangsschaltung leuchten die Blinker mit den Standlichtlampen zusammen. Dieses würde dann auch bei der Parklichtfunktion so sein und die Batterie unnötig belasten. Nach meiner Modifikation leuchten die Blinker nur mit dem Standlicht (bzw. Fahrlicht) und nicht mit dem Parklicht.

Für alle die es nachbauen möchten:

für das Material aus dem Link aus Tipps & Tricks (Original DC-Teile) habe ich aktuell 12,32€ bezahlt.

zusätzlich habe ich zwei Kleinstrelais (hochohmig 120Ohm bei 12V) und 2 Freilaufdioden (1N4007 Universaldiode) für 3,40 aufgewendet.

Eine kurze Erklärung zur Schaltung:

[1] wird parallel zur linken Standlichtlampe angschlossen (grau/grün)
[2] wird parallel zur rechten Standlichtlampe angeschlossen (grau/schwarz)
[3] wird rechts und links an die neuen Sockel für die Zweifadenlampe angeschlossen
[4] Dauerplus (bei mir von der Sicherung 26 braun/gelbes Kabel)
[5] Fahrzeugmasse

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

   

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   dave

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 Geschrieben am 18.08.2005 um 14:22 Uhr   


GONZO schrieb:
(...) nach eingen hin und her habe ich jetzt auch umgebaut. Allerdings habe ich die Schaltung etwas modifiziert. (...)



hi,

ratet mal was ich heute abgeholt habe. Bin extra mit dem Einkaufsgolf gefahren, weil die FL-Schwellerverkleidungen so lang sind.
Aber es sind auch alle Teile für die US-Seitenlichter dabei.

Ich sehe es genauso wie Gonzo. Die müssen nur an sein, wenn man überall Licht anmacht.

dave

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 Geschrieben am 18.08.2005 um 22:55 Uhr   
Ich habe mich vor kurzem über nachträglich beleuchtete Blinker mit jmd von der hiesigen Polizei unterhalten. Ergebnis: ist nicht erlaubt und kann unter Umständen (bei einem sehr genauen und gemeinen Polizisten) sogar zur Stilllegung des Fahrzeuges führen Ich habe dieses Projekt vorerst mal verschoben - mein SLK ist bereits auffällig genug für die Grünen dank des Supersprints..


--
MfG aus Stuttgart
Stefan

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   dave

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 Geschrieben am 18.08.2005 um 23:46 Uhr   


Stevi3180 schrieb:

Ich habe mich vor kurzem über nachträglich beleuchtete Blinker mit jmd von der hiesigen Polizei unterhalten.



Moin,

die in BaWü sind noch schlimmer als die Preussen. Ich hatte mal ne Freundin die in S Praktikum gemacht hat. ZWEI Blitzer in einem Tunnel sind schon sehr frech.

Aber mich haben sie nicht geblitzt.

ich will ja nicht die Blinker nachträglich beleuchten, ich will die Seitenviecher anbauen.

dave

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 Geschrieben am 19.08.2005 um 17:53 Uhr   


Moin,

die in BaWü sind noch schlimmer als die Preussen. Ich hatte mal ne Freundin die in S Praktikum gemacht hat. ZWEI Blitzer in einem Tunnel sind schon sehr frech.

Aber mich haben sie nicht geblitzt.

ich will ja nicht die Blinker nachträglich beleuchten, ich will die Seitenviecher anbauen.



Ahh, du redest von den Seitenmarkierungs- bzw. -positionsleuchten

Schwierig. Ich weiss nur aus meinen ehemaligen BMW-Zeiten folgendes:
für mein Modell gab es zwar original US-Teile für die Seitenmarkierung, hatte allerdings in Deutschland keinen TÜV, da nur für USA.

Habe mich dann mit LED-Seitenmarkierungsleuchten der Fa. Hella beholfen. Was auch nicht schlecht aussah und immerhin TÜV-fre war

--
MfG aus Stuttgart
Stefan

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 Geschrieben am 12.10.2006 um 01:04 Uhr   
Ich hab noch eine frage zu deiner schaltung!! kannst du mir sagen wo du die Relais und dioden verstaut hast??

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   GONZO

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 Geschrieben am 12.10.2006 um 12:29 Uhr   


scorpion schrieb:

Ich hab noch eine frage zu deiner schaltung!! kannst du mir sagen wo du die Relais und dioden verstaut hast??




Hi scorpion,

anfangs hatte ich zwei Kleinstrelais mit den Dioden auf eine kleine Rasterplatine gelötet. Diese hatte ich in einen Schrumpfschlauch gesteckt und mit im Kabelbaum vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfern verlegt.

Da ich mir später noch ein Chirpmodul (unter Tipps & Tricks) gebaut habe, habe ich die Relais für die Lichtsteuerung mit in diesem Gehäuse untergebracht.

Bilder kann ich bei Bedarf posten.....


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"

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